Re: openssl

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Jan 2013 17:14:33 +0100 (CET)

Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> hab ein problem, ich möchte aus einer pem datei das ca.crt generieren
> weis jemand wie das geht?

Das kommt darauf an. PEM ist lediglich ein Containerformat;
da kann alles mögliche drin sein. Schau doch einfach mal mit
less(1) rein (das ist ASCII). Da wirst Du einen oder mehrere
Abschnitte sehen, die base64-kodiert sind und jeweils mit
einer Zeile anfangen, die angibt, was darin steckt, etwa "RSA
PRIVATE KEY" oder "CERTIFICATE". Da kannst Du Dir dann das
rausziehen, was Du brauchst.

Wenn Du wissen möchtest, um was für ein Zertifikat es sich
handelt, kannst Du es Dir folgendermaßen im Klartext anzeigen
laseen:

$ openssl x509 -in <Datei> -text

> das pem hab ich nach anleitung vor längerer zeit mal erstellt und
> enthält alles was mein smtpd braucht

Dann dürfte da der private Schlüssel und das Zertifikat für
den smtpd drin sein. Das ca.crt muss da nicht unbedingt drin
sein -- Das kommt drauf an, wie Du das aufgesetzt hast.
Wie gesagt, schau einfach mal rein, siehe oben.

> Von meinem iPhone gesendet

Macht nichts, kann ja mal passieren.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth