Re: Wine - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 19 Jan 2013 09:57:06 +0100

On Sat, 19 Jan 2013 09:40:15 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine Canon Kamera. Ich würde gerne die beiligende Software in
> eine Wine umgebung laufenlassen.
>
> ... laos vielleicht - ja nach aufwand.
>
> Was wären denn da so die schritte, die ich unternehmen müsste?

Die zu unternehmenden Schritte sind im Grunde trivial und
bilden die unter "Windows" zu vollführenden Tätigkeiten ab.
Dazu ist zunächst der Installer der Software aufzurufen:

        % wine install.exe

Nach der Installation ist das Programm auf der "wine-Platte"
irgendwo unter ~/.wine/drive_c/Program\ Files/ installiert.
Dort kann es dann mit "wine <Name>" aufgerufen werden. So
habe ich beispielsweise das Produkt "R-Studio" und "UFS
Explorer" testen können.

Natürlich gibt es - wie unter "Windows" - Unmengen von
Gründen, warum dies _nicht_ funktionieren könnte. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany