Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 19:27:08 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> Meinst Du, DPI kostet viel Zeit? Einen FreeBSD-Paketfilter bekomme ich
> sicher in kurzer Zeit hin.

Ein "einfacher" Paketfilter ist sicherlich nicht das Problem.
Aber DPI ist schon nicht einfach ... Wie Du ja schon gemerkt
hast, gibt es keine fertige Open-Source-Lösung dafür, d.h. es
ist "Frickelei" angesagt.

> Hast Du Empfehlungen für fertige Kisten?

Keine "offiziellen" Empfehlungen, aber Blue Coat ist nicht
der schlechteste Hersteller. Einige seiner Produkte sind
auch tatsächlich FreeBSD-basiert, allerdings kann ich aus
dem Kopf nicht sagen, welche das sind. Von genua (genua.de)
gibt es auch recht ordentliche Kisten ... Da werkelt zwar
kein FreeBSD unter der Haube, aber das sollte nicht relevant
sein.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable