Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 11:56:15 +1100 (EST)

On Thu, 17 Jan 2013, Bernhard(at)gtkx.de wrote:

> es ist dünnes eis! Sehr dünnes eis!

Ich kenne die Sachlage in Deutschland nicht, kann aber sagen, daß ich
einige Audits hinter mir habe, als verantwortlicher Systemadministrator
für einen Paymentserver.

Zumindest downunder dient ein Virenscanner der Aufrechterhaltung eines
ordnungsgemäßen Rechnerbetriebs und ist daher statthaft.

In meinem jetzigen Umfeld macht es keinerlei Sinn, Virenscanner auf
clients oder Server zu unterscheiden, ich betreue beide mit den selben
Administrationsrechten.

Es grüßt
Peter