Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 10:26:06 +1100 (EST)

On Thu, 17 Jan 2013, Bernhard(at)gtkx.de wrote:

> ist dann irgendwann jede wohnung verwanzt um vorsorglich mitzuhören ob
> man was sagt das jemand andrem nicht pass?

Darum geht es gar nicht. Ich habe Zugang zu aller Leute e-mail - die
interessiert mich nicht die Bohne.

Was mich interessiert, ist ein Virenscanner, der die e-Mail "mitliest", um
das Einschleusen von Viren zu erschweren.

Auch findet dieses "Mitlesen" in einer Firma statt, und nicht in des
Mitarbeiters Wohnung.

Natürlich kann man mit manchem Werkzeugen auch ungesetzliche Dinge machen.
Muß ich aber nicht.

Wenn tatsächlich ein Online-Banking "belauscht" wird, in meinem Szenario,
dann gibt es nur einen Punkt, an dem das alles unverschlüsselt vorliegt,
und das ist der Rechner, auf dem DPI läuft. Und das auch nur für die Zeit
der Verbindung, es loggt den Verkehr nicht.

Diese Maschine ist nicht öffentlich zugänglich, und auch nicht dem
Firmenmanagement, sondern nur dem SysAdmin.

Es grüßt
Peter