Re: Hm... Grafikkarten Auswahl alten Datums

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 19 Dec 2012 07:28:51 +0100

On Wed, 19 Dec 2012 07:03:40 +0100, Stefan Huerter wrote:
> Guckux
>
> Ich betreibe in meinem betagten Rechnerchen unter der Schirmherrschaft
> eines Q6600, FB9-amd64-STABLE eine ATI Radeon X1950 mit 512MB GDDR3 oder
> so...
> Teilweise habe ich trotz aktueller Treiber einen Refresh auf dem
> Monitor, oder Schrift wird stellenweise nicht sauber im FireFox
> dargestellt. (Womit das zusammenhängt - keine Ahnung, einmal hoch runter
> scrollen, wieder OK).
> X11-Treiber ist "radeon" - der radeonhd machte irgendwie nur Probs...

Hast Du mal den X-Treiber "ati" probiert? Oder ist Deine
Karte dafür schon zu neu? :-)

(Ich habe diesen Treiber erfolgreich mit einer ATI Radeon
9200 RV250 eingesetzt, lief alles, auch mit 3D.)

> Ich hätte jetzt Alternativ eine Xpert Vision 8600GT mit 256MB GDDR3 zur
> Verfügung. Dafür gibt es ja diese native proprietären nvidia
> binären-Treiber.
> Sind die Treiber so gut, daß es sich lohnt?

Es scheint so, daß die proprietären nVidia-Treiber ein hohes
Ansehen insbesondere hinsichtlich 3D-Performanz genießen - die
freien Treiber "nouveau" und "nv" (von X) sollen für normalen
Desktop-Betrieb "ausreichend gut" sein, aber keine brauchbare
3D-Leistung bringen; soweit dies für die gewünschte Desktop-
umgebung jedoch erforderlich ist (ich kann mir das bei Gnome
und KDE durchaus vorstellen), kann das zu lahmendem Bild führen.

(Ich selbst nutze den nvidia-Treiber mit einer nVidia GeForce
GeForce 7600 GS G73 mit sehr guten Ergebnissen, bis auf den
Fakt, daß manchmal beim Umschalten von X in den Textmodus dieser
entweder "zerbröselte" oder verschobene Buchstaben zeigt oder
der Monitor "KEIN SIGNAL" meldet, was durch erneutes Schalten
nach X und zurück oft behoben werden kann - aber das kann an
der Grafikkarte liegen, die ist nämlich kaputt.)

> Jaja, ich habe keinen Bock mehr groß rum zu experementieren - ich
> werd'alt! ;-)

Dann rentner nich so. :-)

--
Polytropon