Re: [OT] Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 6 Dec 2012 15:17:21 +1100 (EST)

On Thu, 6 Dec 2012, Polytropon wrote:

> Das Betriebssystem des A7100 dürfte SCP gewesen sein

Vielleicht:

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/scp.htm

Neben SCP1700 und CP/K wurde als drittes Betriebssystem CPM/86 (unter dem
originalen Namen) am A7100 eingesetzt. Hersteller war das Petrolchemische
Kombinat in Schwedt. Die Unterschiede zu den beiden anderen
Betriebssystemen konnten bisher nicht geklärt werden.

(Persönliche Vermutung - Ausschriftenänderungen, für die man sed verwenden
könnte;-)

> KC stand für Kleincomputer.

Da liegst Du wohl richtig. Sorry.

> Ich _wohne_ hier innem Museum für Computergeschichte! :-)

Wie meinst Du?

Ich habe lediglich noch ein Halbzoll-Magnetband vom K1630, einem
DDR-Nachbau der PDP-11.

Sonst ist das Älteste wohl drei Jahre alt. Das ist das Gute am Auswandern
(und an einem Einbruch vor drei Jahren, als ich im Urlaub war) - man hat
ein aufgeräumtes Zuhause;-)

Der K1630 wurde in den 90ern verwendet, um bunte Lochstreifen für Fasching
zu stanzen. Sonst, 1987, im ersten Studien-Monat, um zu zeigen, wass
Multi-User-Betrieb bei 256k und 3 Terminals ist: drei im Editor - OK,
einer kompiliert - es ruckelt, 2 kompilieren - Zeit für 'nen Kaffee.

Aus Melbourne grüßt
Peter