Re: 15.6' Laptop und hohe Bildschirmauflösung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 04 Dec 2012 21:29:56 +0100

Am Dienstag, den 04.12.2012, 20:46 +0100 schrieb Manfred Lotz:
> Hi all,
> Ist bei einem 15.6' Laptop eine HD 1920x1080 Auflösung zu empfehlen
> oder sollte man z.b. besser HD+ 1600x900 wählen?
>
> 1920x1080 bedeutet wohl, daß alles sehr klein und sehr deutlich ist. Ich
> kann sicher die Fontgrössen anpassen. Wie sieht es mit icons etc aus?

Willst Du eine Kaufberatung oder einen technischen Hinweis für ein
bereits existierendes Gerät?

Wenn schon da: nimm die Auflösung des eingebauten Displays.

Wenn kaufen: ich personlich finde Sehschlitzformat, also 16:9 zwar für's
Filme gucken toll, aber zum Arbeiten mit jeder Form von Texteditor (von
ee über jedit bis openoffice) total ungeeignet. Dafür besser 1920x1080.
Auch wellenreiten im Zwischennetz finde ich hochkant angenehmer.

Oder noch besser: mach einen USB-Stöpsel mit passenden Daten oder
Dokumenten, ggf. als Bildansichten (aka Screenshot) und guck's Dir auf
solchen AUflösungen an - ab ins Weihnachtsgetümmel.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>