Re: Partitionen in 8.3 und 9.0

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Fri, 30 Nov 2012 16:15:07 +0100

On Thu, Nov 29, 2012 at 03:16:44PM +0200, Erik Niemeyer wrote:

> Der 9.0-Installer legt ja in der Voreinstellung gar keine Partitionen (au?er
> swap und /boot) mehr an und gibt gewisserma?en die ganze Platte an /. Wenn
> ich jetzt doch Partitionen f?r /var, /usr usw. habe m?chte, mu? ich dann
> auch eine DOS- oder GPT-Partition in a,b,d,e,f-BSD-Labels aufteilen oder
> mehrere DOS- oder GPT-Partitionen anlegen und die an als /var, /usr usw.
> mounten?

Ich bin noch neu, und die 8.x kenne ich garnicht. Aber ich versuchs
mal:

Das Vorgehen dürfte wohl v.a. von deinen Wünschen abhängig sein.

Wenn du dich innerhalb des Installers bewegen möchtest, dann sollte
die manuelle "Partinionierung" wohl dein Ziel bieten. Dort würde
dann (ungetestet) der Slice(=GPT/MBR-Partition) z.B. über die Platte
(oder deiner gewünschten Größe für BSD) erstellt und durch den
Installer dann die BSD-"Unter-Partitionen"(= Labels).
Wobei ich da Quatsch erzählen könnte, letzt gab es hier einen Thread
zu daß der 9.x-Installer scheinbar gerade diese
Slice/Label-Unterteilung nicht mehr anbieten würde. Aber der
"manuelle" Menüpunkt scheint im Installer das zu sein, was du
suchst.

Oder du partitionierst/installierst ohne den Installer und hättest
sämtliche Freiheiten der Unterteilung und der Dateisysteme - je nach
deinem Gusto.
Ich habe das jetzt zweimal für eine 9.0 Install für ZFS als Root-FS
gemacht, ist eigentlich recht einfach. HowTos sollten sich per Suche
nach "freebsd 9.0 zfs install" o.ä. finden lassen. Ich kann die
Links, die ich als Grundlage verwendet habe, gerne auch raussuchen.

Ach ja, das Handbuch hat ja einen Abschnitt zum 9.0er Installer,
evtl. beantwortet das die Fragen auch besser als ich ;-)

Gruß
        Gerhard