Re: Kernel und Module

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 7 Nov 2012 10:05:01 +1100 (EST)

Hallo,

On Tue, 6 Nov 2012, Fabian Keil wrote:

> Das wäre die GNU/Linux-"Lösung" ...
>
> Hast Du das Problem bereits gemeldet, damit es beseitigt werden kann?
>
> Hast du bereits mit den usb sysctls gespielt?
> Siehe dazu: sysctl [-d] hw.usb
>
> Möglicherweise kannst Du (solange das Problem nicht beseitigt ist)
> die Geräte auch mit usbconfig wiederbeleben. Siehe dazu: man usbconfig

Entschuldigt, daß ich das Thema auch kapere, aber vielleicht gibt es hier
in Richtung USB und Suspend/Resume was zu lernen.

Ich habe seit kurzem einen mit Ubuntu 12.04 LTS installierten Desktop, und
Suspend/Resume funktionieren manchmal, manchmal nicht.

Das Problem sind die USB-Geräte (Tastatur und Maus), manchmal sind sie
nach dem Resume da, manchmal nicht.

Und gelegentlich habe ich dann bei Abstöpseln/Einstöpseln das
Totaleinfrieren provoziert..

Ich bin mir nicht sicher, ob es eher ein Hardware- oder ein Linux-Problem
ist, und ob man vielleicht via BIOS was erreichen kann.

Auf anderen Rechnern funktioniert das gleiche Ubuntu-System ohne
Probleme..

Es ist ein All-In-One PC von HP, der auf Arbeit "rausgeflogen" ist, für
Windows 7 war der zu lahm. Unter Ubuntu geht es weit besser, bis auf das
Suspend/Problem.

Ich bin fast versucht, mal wieder FreeBSD zu verwenden. Funktioniert
Suspend/Resume unter FreeBSD (oder, wie Gerhard andeutet, eher nicht?)

Oder ist das alles eher ein Hardware-Problem?

Es grüßt
Peter