Re: [gelöst] panic: USB drive disconnected

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 22 Oct 2012 13:52:49 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Jeder, der damit zu tun hat kennt das Problem schon lange.
> Ist aber ziemlich kompliziert zu fixen und betrifft reichlich Stellen,
> die einen Panik auslösen können, von daher gibt es hier bislang nur
> Teilerfolge.

Seit ein oder zwei Jahren gilt dieses Problem als behoben,
d.h. mit einem halbwegs aktuellen -stable oder -current
sollte das nicht mehr auftreten.

Fabian hat also recht: Wenn durch das physikalische Trennen
eines Gerätes, von dem etwas gemountet ist, eine Panic
ausgelöst wird, dann ist das definitiv ein Bug und sollte
gemeldet werden. Wobei allerdings in diesem speziellen Fall
unklar ist, was überhaupt die Trennung auslöst. Möglicher-
weise ist die Panic gar nicht eine Folge der Trennung allein,
sondern eine Folge des ursprünglichen Auslösers.

Übrigens: Ich persönlich verwende seit ein paar Jahren
grundsätzlich e-SATA für externe Festplatten. Gehäuse mit
e-SATA-Anschluss sind zwar etwas teurer, aber nach meiner
Erfahrung funktioniert das verlässlicher und stabiler (und
auch deutlich performanter!) als USB.

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell