Re: 3D-Beschleunigung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 27 Sep 2012 22:32:22 +0200

Am Sonntag, den 08.07.2012, 12:03 +0200 schrieb Marc Santhoff:

> Später Nachtrag:
>
> Nach einem partiellen Update mit portmaster, hauptsächlich dri und was
> zwingend dranhängt, geht es:
>
> $ glinfo
>
> GL_RENDERER: Mesa DRI R600 (RS880 9714) 20090101 TCL
> GL_VENDOR: Advanced Micro Devices, Inc.
> GLU_VERSION: 1.3
>
> Andererseits ist die Speicheranbindung wohl nicht optimal ("Sideport" +
> Main Memory), verschieben des Fenters von qcad oder anderen
> umfangreichen Programmen läßt immer noch spürbar ruckende Bewegung
> auftreten. Etwas enttäuschend nach dem ganzen Brimborium ...

> [...]

Noch späterer Nachtrag:

Nachdem ich mal den Grafikkartenspeicher von maximaler Größe auf "nur
Sideport Memory" umgeschaltet habe, ist das Teil deutlich schneller.
Fast schon auszuhalten.

Zumindest Openoffice "scrollt" nicht mahr so grottenlahm, sondern
aushaltbar schnell. Die besagten Qt-Programme sind in sich langsam, aber
auch graduell schneller geworden.

Leider habe ich noch ein paar "Redraw"-Fehler, also Artefakte auf dem
Bildschirm, die nicht per Neuzeichnen gelöscht werden. Die verschwinden
hoffentlich mit den nächsten SOftware-Updates oder ich finde noch eine
wirksame Einstellung im BIOS. Oder auch noch ein neueres BIOS ...

Vielleicht hilft es irgendwem irgendwann.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>