Re: SSD-Festplattenverschluesselung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Sep 2012 09:20:24 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Okay.. also, wenn der Hersteller dann eine Zuordnung von Schlüssel zu
> Platte hat, kann er (oder andere interessierte Parteien) auch wieder
> entschüsseln?

Ja, den Herstellern muss man grundsätzlich vertrauen, aber
das gilt ja auch für viele andere Arten von Produkten.
Manche Hersteller gehen mit so etwa auch ganz offen um;
Dell z.B. bietet an, seine OEM-Festplatten mit einem Master-
Passwort zu entsperren (gegen eine Gebühr), wenn man das
ATA Security Passwort vergessen hat.

Aber im Falle von SED kann ich mir nicht vorstellen, dass
die Hersteller den Aufwand treiben, eine Datenbank mit den
Keys aller jemals produzierten Festplatten vorzuhalten.
Evtl. wäre auch hier ein Master-Key denkbar, aber wozu?
Und falls so etwas jemals herauskäme, könnte der Hersteller
einpacken.

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum