Re: FreeBSD 6.2 + PHP 5.23: Webseiten laden plötzlich nicht mehr

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 11 Sep 2012 13:51:56 +1000 (EST)

Hi Markus,

On Tue, 11 Sep 2012, Markus wrote:

> ich habe hier einen etwas aelteren Server mit 6.2-RELEASE #3, PHP 5.2.3 und
> Apache 2.2.4 aus den Ports.
>
> Seit kurzem beobachte ich folgenden Effekt: man ruft die URL einer Website,
> die auf diesem Server gehostet wird, auf, und erhält SPORADISCH eine leere
> Seite. Einfach leer. Weiss. In den Apache-Logs findet man dann zu diesem
> Aufruf:
>
> PHP Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in
> Unknown on line 0
>
> PHP Fatal error: Unknown: Failed opening required
> [...]

Vielleicht hast Du keine freien Filehandles mehr?

Vergleiche doch mal sysctl kern.openfiles mit sysctl kern.maxfiles

Du kannst auch kern.maxfiles erhöhen, wenn ich mich nicht täusche.

Der ACPI-Fehler ist verdammt kryptisch für mich, aber wenn ein Kernel
keine Files mehr öffnen kann, kann das bestimmt eine Menge Nonsense zur
Folge haben.

Wenn der ACPI-Fehler unabhängig vom Apache-Problem (und vielleicht auch
harmlos) ist, kann es beim Apachen natürlich auch ein Limit auf
Prozeßebene sein, kern.maxfilesperproc und ulimit.

Nebenbei, 6.2-RELEASE schreit nach "aktualisier mich mal";-)

Es grüßt
Peter