postgres administration unter FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 03 Sep 2012 11:57:26 +0200

Tag liebe Leute,

ich bin grade dabei einen PostgreSQL-Server zu installieren und habe
kleiner Verständnisschwierigkeiten:

Zum erstmaligen initialisieren wird "initdb" benutzt, daß nach
postgres-Doku unbedingt als der die Installation bestizende Benutzer
(pgsql) laufen soll.

Tatsächlich läuft es aber - entgegen der manpage von initdb - als root
und setzt Eigentümer und Rechte so, wie sie sein sollen auf Besitzer
"pgsql" und mode 700 bzw. 600.

Meine Fragen nun:

Darf ich unter FreeBSD weiter die DB-Admin-Aufgaben als root ausführen
ohne Probleme zu bekommen, oder muß ich unbedingt "su pgsql" benutzen
und darf dann erst administrieren?

Gibt es zu diesem Thema irgendwo eine offizielle Dokumentation?

Es geht hier um Version 9.1. Der letzte lokale Server war 8.2 oder 8.3
und ich habe nichtmal bemerkt, daß man nicht als root verwalten sollte,
funktionierte alles wie gewohnt ...

Gespannte Grüße,
Marc

--