Upgrade 7.4 auf 8.3 - gpt Partitionen werden nicht mehr gefunden

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.de>
Date: Sun, 2 Sep 2012 00:16:07 +0200

Hi

Ich wollte heute ein Update von 7.4 auf 8.3 machen, bin aber gescheitert weil gpt partitionen nicht gefunden werden. Diese wurden ursprünglich unter 6.2 mit gpt erstellt. Sie liegen in einem 3ten Slice und werden allesamt unter 8.3 nicht erkannt und fehlen in /dev/. Ein Verzeichnis /dev/gpt konnte ich auch nicht entdecken. Als Kernel Module geladen hatte ich geom_part_gtp, geom_part_mbr, geom_part_bsd

gpart list unter 8.3 zeigt Folgendes - merkwürdig ist dabei auch dieser 5te slice "da0s5" - den habe ich nicht erstellt. Das Schema wird unter 8.3 als "EBR" angezeigt - unter 7.4 als "GPT" - sollte ich auch noch das Modul "geom_part_ebr" laden? Oder wie bekomme ich die wieder zu Gesicht? Und auch noch wichtig - können die gpt Partitionen kaputt gehen?

Danke für Eure Hilfe.

Unter 8.3
=======================
Geom name: da0s3