Re: OT: Festplatte löschen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 5 Aug 2012 12:56:29 +0200

On Sun, 5 Aug 2012 12:10:48 +0200, Manfred Lotz wrote:
> Hallo zusammen,
> Ich habe einige uralte Festplatten, auf die ich (wegen zu alter
> Technologie) nicht mehr zugreifen kann.
>
> Dennoch würde ich gerne sichergehen wollen, daß alle Daten gelöscht
> sind, bevor ich sie wegwerfe.
>
> Was kann man da so machen?

Wenn Du sie sowieso wegwerfen willst, empfielt sich die physikalische
zerstörung. Ein Metallshredder wirkt da sehr gut. Du kannst die
Platten natürlich auch zerlegen, die Scheiben entnehmen und diese
zerhämmern. Hast Du einen Ofen? Dann heize die Platten gut durch,
denn auch große Hitze kann zu einem Verlust der magnetisch gespeicherten
Daten führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

Eine Frage: "zu alte Technologie" - das wäre dann pre-ATA, richtig?
Dann sprechen wir ja fast schon von Museumsstücken...

Wenn Du auf die Platten "datenmäßig" nicht mehr zugreifen kannst,
fallen Empfehlungen zu Löschprogrammen u. dgl. natürlich flach.
Aber da Du die Platten eh nicht andersweitig einsetzen willst,
ist rohe Gewalt hier genau richtig. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany