Re: Konfiguration per Rechner verwalten

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 1 Aug 2012 10:57:55 +1000 (EST)

On Tue, 31 Jul 2012, Polytropon wrote:

> Wie gesagt, so wirklich etwas passendes will mir nicht einfallen.
> Vermutlich liegt das daran, daß Sysadmins, die so eine Lösung
> haben wollten, sie sich selbst geschaffen haben und diese "in-house"
> (sagt man "inhäusig"?) benutzen, und dadurch ist sie entweder
> wenig portabel, oder sie sind schlichtweg nicht für die Öffent-
> lichkeit gedacht (also z. B. als Port verfügbar).

Wenn man soetwas "richtig" (portable etc.) machen will, kommt eben puppet
raus;-)

http://docs.puppetlabs.com/learning/ral.html liest sich ganz gut,

und hier sind Tips für FreeBSD:

und http://projects.puppetlabs.com/projects/puppet/wiki/Puppet_Free_Bsd

Ich mache es noch mit selbstgeschriebenen Skripts, aber (wenn ich einmal
Zeit hab;-) wird es durch puppet ersetzt.

Das Skript ist iterativ entstanden und besser als nichts (alle Systeme
sind gleich konfiguriert und ich weiß, was geändert wiurde - das schützt
vor Überraschungen),

aber evt. hätte ich am Ende mit Puppet auch nicht mehr Zeit verbraucht.

Nebenbei, wenn es wirklich nur um simple Dinge wie /etc/passwd usw. geht,
halte ich NIS(Yellow Pages) auch für ausreichend und gut, es ist
wesentlich simpler aufzusetzen als LDAP.

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-nis.html

Es grüßt
Peter