Re: Netzwerkfragen (BIND)

From: Erik Niemeyer <erik(at)3w20.de>
Date: Tue, 31 Jul 2012 10:13:59 +0200

Die Liste mag anscheinend keine zip-Anhänge :-(

Am 26.07.2012 schrieb Oliver Fromme:
> Mit "Beispiel" meinte ich eher das genau Kommando (z.B.
> "dig @127.1 www.google.de") und die vollständige Ausgabe
> davon.

Ich habe jetzt noch ein bißchen was ausprobiert und verstehe gar nichts
mehr: Mal liefert nslookup die korrekte IP während dig NXDOMAIN meldet, dann
antwortet bei einer Anfrage im LAN der a.rootserver und 127.0.0.1 ist
unerreichbar ...

Alle Kommandos und Ausgaben in BIND-Testergebnisse.txt

> Der Inhalt von /etc/resolv.conf (sofern vorhanden) wäre
> och nützlich, und der forwarders-Abschnitt aus Deiner
> named.conf.

Ich habe einfach mal die conf-Dateien angehängt.

> Achja, filterst Du Port 53 irgendwo (ipfw, ipf, pf)?

Nein, firewall ist noch ausgeschaltet (allow any to any) um wenigstens EINE
Fehlerquelle auszuschließen.

> "FreeBSD 8" ist keine besonders präzise Angabe. FreeBSD 8
> gibt es seit knapp fünf Jahren.

FreeBSD 8.0-RELEASE #0: Sat Nov 21 15:02:08 UTC 2009
    root(at)mason.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC

Ist von DVD installiert worden.

Tschüß,

--
... und denke stets daran: Die Welt ist ein Würfel!
Erik Niemeyer