Re: sudo nervt (was: verschlüsseltes Verzeichnis per NFS)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 30 Jul 2012 09:20:43 +0200

Hi,

On Mon, Jul 30, 2012 at 06:55:04AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> $ sudo -l -U tony
> User tony may run the following commands on this host:
> (root) /sbin/geli init md*, /sbin/geli attach md* /sbin/mdconfig -a -t vnode -f *,

Hier fiel mir schon ein fehlendes Komma zwischen "geli attach md*" und
"mdconfig" auf.

> $ sudo mdconfig -a -t vnode -f files.geli
> Sorry, user tony is not allowed to execute '/sbin/mdconfig -a -t vnode
> -f files.geli' as root on
[...]
> P.S.: Hier die betreffenden Konfigurationen:
> <sudoers>
> Cmnd_Alias GELI_USE = /sbin/geli init md*, \
> /sbin/geli attach md* \
> /sbin/mdconfig -a -t vnode -f *, \
> /sbin/mount md*.eli /geli/$USER/* \
> /sbin/geli detach md*, \
> /sbin/umount /geli/$USER/*

Und hier ebenso.

Ich benutze sudo nicht selbst, aber wenn ich die Manpage auf die
Schnelle richtig deute, dann trennt man die Alias-Items immer mit
Komma, was du teils machst, aber nicht immer. So wie ich das sehe,
erlaubst du hier tony, Befehle auszuführen, die auf den einen langen
String

  /sbin/geli attach md* /sbin/mdconfig -a -t vnode -f *

matchen. Das wäre dann wohl nicht das was du wolltest (und derselbe
Fehler passiert dann 2 Zeilen darunter nochmal).

Gruß,
  Harold