Paranoia (was: verschlüsseltes Verzeichnis per NFS)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 17 Jul 2012 19:04:10 +0200

Am Dienstag, den 17.07.2012, 13:51 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Von Kerberos würde ich in diesem Fall abraten. Das ist
> eher was für richtig große Installationen (Universitäten,
> große Firmen u.ä.). Und wenn man's richtig machen will,
> sollte man für den Kerberos-Server eine separate Maschine
> verwenden und diese in einem Tresor platzieren ...

Gut zu wissen. Ich habe aber auch im Hinterkopf, das Kerberos recht
komplex ist und es mir nie weiter angeguckt.

> Ansonsten kann man auch ein normales VPN verwenden (mit
> OpenVPN, oder auch einfach mit ssh -w; siehe Beispiele
> in der ssh-Manpage unter dem Stichwort "VPN"). Das ist
> relativ einfach aufzusetzen.

OK, ist notiert.

> Und wenn man dann auf diesem
> VPN per NFS ein verschlüsseltes GELI-Image exportiert,
> dann hat das schon einen recht hohen Paranoia-Grad. ;-)

Im Grunde hast Du recht, irgendwo muß man aufhören. Aber ob man die
Netzwerkübertragung offen lassen will? Wo passende Werkzeuge zum
Mitschnitt leicht verfügbar sind - klar ist das strafbar, das heißt aber
nicht, daß es niemand tun würde.

Spannend wird es dann am Monitor, ich erinnere mich an recht simple
Elektronik, mit der man aus nicht zu geringem Abstand das Bild von
Röhrenmonitoren reproduzieren konnte, IIRC war das der CCC. Weiß
zufällig jemand, wie das mit TFTs aussieht? Da wird zwar kein
Elektronenstrahl gefeuert aber die hochfrequenten Signal erzeugen auch
ordentlich Abstrahlung, dürfte für den gut ausgebildeten Amateurfunker
leicht sein, da was aufzufangen.

Auffällig fand ich auch, daß alle neuerdings mit "for business"
beworbenen Tastaturen ein Kabel dran haben. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>