verschlüsseltes Verzeichnis per NFS

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 16 Jul 2012 16:30:17 +0200

Tag allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit verschlüsselten Containern mit geli.
Welche anlegen und benutzten klappt lokal auch gut.

Am liebsten würde ich einen solchen per NFS freigeben, der aber nur dem
Nutzer präsentiert wird, wenn er 1. das Passwort kennt und 2. die
passende Key-Datei bereitstellt - USB-Stöpsel oder so. Gibt es zu sowas
womöglich ein How-To oder weiß jemand aus Erfahrung, ob sowas zu
realisieren ist?

Im Moment ist mein Problem, daß der mount-Vorgang erstmal ein Passwort
abfragen und die Schlüsseldfatei anfordern soll. Das müßte allerdings
von "überall" möglich sein, also ein Skript auf dem Client-Rechner ist
keine besonders gute Idee ...

Die nächste schon sichtbare Baustelle ist die Übertragung über die
Leitung, die soll nicht im Klartext erfolgen.

RTFM?

Verregnete Grüße,
Marc

--