Re: Netzwerkfragen (BIND)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jul 2012 18:40:51 +0200 (CEST)

Erik Niemeyer <erik(at)3w20.de> wrote:
> Das ist es nicht, ich habe die Datei 172.23.db erstellt und in named.conf eingetragen:
>
> zone "23.172.in-addr.arpa" {
> notify no;
> type master;
> file "master/172.23.db";
> };
>
> Da hakt noch irgendwas anderes.

Normalerweise loggt BIND ziemlich genau, wenn ihm etwas mit
einer Zone nicht passt. Restarte mal named und schau dann
in /var/log/messages, was er da so sagt. Wenn er sich nicht
beschwert, liegt das Problem woanders.

Besteht das Problem eigentlich nur auf den LAN-Clients?
D.h. vom Server selbst aus funktioniert die DNS-Abfrage?
In dem Fall kann es ein clientseitiges Konfigurationsproblem
sein (/etc/resolv.conf, evtl. /etc/nsswitch.conf), oder ein
Netzwerkproblem, z.B. dass ein Firewall/Paketfilter die
Pakete nicht durchlässt.

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn