Re: Netzwerkfragen (BIND)

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Wed, 4 Jul 2012 08:59:40 +0200

On Tue, Jul 03, 2012 at 08:35:37PM +0200, Erik Niemeyer wrote:
> [...]
> geschieht folgendes:

> *** Der Servername für die Adresse 172.23.0.1 konnte nicht gefunden werden:
> Non-existent domain
> *** Die Standardserver sind nicht verfügbar
>
> Server: UnKnown
> Address: 172.23.0.1
>
> Name: SanjaII.ork42.de
> Address: 172.23.0.1

> *** Der Servername für die Adresse 172.23.0.1 konnte nicht gefunden werden:
> Non-existent domain
> *** Die Standardserver sind nicht verfügbar
> *** 172.23.0.1 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

Dein bind hat keine Reverse-Loopup Zone für dein Netz, daher kann er
die IP nicht zurück in einen Namen auflösen und du bekommst diese
Meldung.

Deine named.conf braucht einen Eintrag wie z.B. diesen:
zone "23.172.in-addr.arpa" { type master; file "/etc/namedb/master/empty.db"; };

Mit relativem Pfad zu seinem Konfigurations-Verzeichnis wäre wohl
auch dies möglich:
zone "23.172.in-addr.arpa" { type master; file "master/empty.db"; };

> [...]
> Starting named.
> Jul 3 11:56:39 SanjaII named[776]: the working directory is not writable
> Clearing /tmp (X related).
> nfe0: link state changed to UP
>
> BIND kann anscheinend auf ein Verzeichnis nicht zugreifen, wie kann ich das
> beheben?

Ich hab dazu folgenden Beitrag bei Google gefunden:
http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=1920

bind versucht anscheinend /etc/named zu schreiben, darf es aber
nicht, weil es root gehört. bind muss ja nur in den
Unterverzeichnissen master, slave und dynamic schreiben.

Wenn die Namensauflösung funktioniert, kannst du den Fehler
vermutlich ignorieren.

Grüße,
Marcus

--