Re: Videobearbeitung/Erstellung mit FreeBSD?

From: Oliver Lietz <freebsd(at)oliverlietz.de>
Date: Thu, 31 May 2012 09:20:01 +0200

Am Thursday, 31. May 2012 schrieb O. Hartmann:
> Hallo Liste.

hallo,

> Im Rahmen einiger PR Maßnahmen will ich ein paar gerenderte Videos
> (MPEG-4) mit Tonspuren versehen und schneiden.
>
> Gibt es unter FreeBSD eine gute Videoschnittsoftware?

ich habe vor ein paar Monaten folgende ausprobiert:

OpenShot http://www.openshot.org/
Kdenlive http://www.kdenlive.org/
Kino http://www.kinodv.org/

Mit Kdenlive konnte ich ein verwertbares Ergebnis erzielen und halte den (ganz
subjektiv) für brauchbar und solide.

Blender hat einen Editor eingebaut (VSE), habe ich mir aber noch nicht
angesehen.

Trotzdem habe ich Final Cut Pro angeschafft (nach iMovie und obwohl ich
Premiere Pro schon hatte), weil ich damit intuitiver Arbeiten kann und die
Möglichkeiten über die von Kdenlive deutlich hinausgehen.

Gruß,
O.