Re: Migration 8.2-Stable => 9-Stable in-place?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Thu, 31 May 2012 01:16:24 +0200

Danke an die vielen Tips, auch an Olli Heuer und Peter Ross :)

Am 30.05.2012 um 16:48 schrieb Oliver Fromme:

> Sollte problemlos gehen.
>

> Zum Aktualisieren der Sourcen empfehlen ich csup.
> Kochrezept:
>
> [...eigenes config-file basteln, besonders an den Tag denken...]
>
> - Als root folgendes Kommando:
>
> csup /usr/local/etc/stable-supfile
>
> - Fertig.

Ich nehm' da immer
    csup -h `fastest_cvsup -q -c de` /usr/share/examples/cvsup/stable-supfile

Damit hab' ich immer das "richtige" supfile -- außer beim Update von einem
Release aufs nächste. Serverausfälle filtert fastest_cvsup einfach weg.

> Zum eigentlichen Bauen und Installieren empfehle ich auf
> jeden Fall, sich strikt an /usr/src/UPDATING zu halten.

Been there, done that. Neu war diesmal die Anleitung, wie man ZFS boot pools
aktualisiert. ( => ZFS notes)

> Noch ein paar Tips:
>
> Die KERNCONF=... kann man auch in /etc/make.conf schreiben,
> dann muss man das bei "make kernel" nicht jedesmal tippen
> (und man bekommt nicht unversehens einen GENERIC-Kernel,
> wenn man es mal vergisst).

Das sollten wir 'mal ins Handbook schreiben, gleich bei der Anleitung, wie man
sein eigenes System übersetzt.

> Als Ersatz (bzw. Wrapper) für "make buildworld" habe ich
> mal ein Skript geschrieben, das anzeigt, wie weit das
> Bauen schon fortgeschritten ist:
>
> http://www.secnetix.de/olli/scripts/worldwatch

Den kannte ich schon, sehr hilfreich, danke!

> Und für "make kernel" gibt es ein Wrapper-Skript, das an
> den Versionsnamen das Datum des Source-Standes anhängt:
>
> http://www.secnetix.de/olli/scripts/makekernel

Der war mir neu... ausprobiert:
        [me(at)rootix /usr/src]$ ~/makekernel
        Executing the following command:
            make BRANCH_OVERRIDE=STABLE-20120530 kernel
        Please enter "y" to confirm: ^C
Besser ;)

So, jetzt aber noch schnell 8-Stable updaten wegen der aktuellen
Security-Advisories (openssl, crypt).

Bericht dann morgen oder übermorgen abend.

-Cheasy