Re: PDF zerlegen und wieder zusammenbauen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 03 May 2012 01:34:06 +0200

Am Mittwoch, den 02.05.2012, 15:29 +0200 schrieb Polytropon:

> Da fiele mir als erstes "poppler" ein (graphics/poppler).
> Damit sollte es zumindest möglich sein, die Bilder aus dem
> "PDF-Stapel" zu extrahieren. Diese dann aber wieder in einer
> PDF-Datei anzuordnen... vielleicht mit "convert" (graphics/ImageMagick)
> über EPS (encapsulated Postscript) über PS und dann nach PDF...
> (Ich selbst habe das mal mit einem meilenweiten Umweg über C
> und LaTeX gemacht.)

Ja, solche Lösungen kenne ich auch, aber ich möchte wegen der Menge von
Dateien viel händische Nacharbeit und Kontrolle vermeiden.

Ich erinnere mich einen Satz Postscript-Tools mal für sowas benutzt zu
haben, psnup und Konsorten. Das war aber im Pleistozän von PDF und hat
eeeeewwwwiiig gedauert. und RIESIGE Dateien gemacht. Hm, tja, der
Rechner war auch ein 486er oder maximal AMD K6. ;)

Ansonsten hatte ich zum Zusammenpappen das geniale "convpdfs.sh" von
Simon 'corecode' Schubert benutzt - dürfte sogar mal von dieser Liste
gekommen sein.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PDF/A eine restriktive
> Version von PDF mit bestimmten Anforderungen. Soweit die verwendeten
> Programme libpdf benutzen und die generierten Dokumente keine
> "Spezialfälle" beinhalten, sollte die PDF/A-Kompatibilität
> sicherzustellen sein - das kommt aber auf eine genaue Unter-
> suchung des Dateiinhalts an, hängt vom "PDF-Generator" ab,
> z. B. wie der mit Font-Informationen umgeht. Aber wenn es Dir
> "nur" darum geht, Dokumente als Bilddateien einzubinden, dann
> sehe ich da eher weniger Schwierigkeiten.

Mittlerweile hat sich rausgestellt, daß die PDFs "ganz in Ornung" sind
und die Anforderung, PDF/A draus machen zu wollen ist weggefallen. Ich
glaube auch nicht, daß in den nächsten 100 Jahren die Quelltexte von
xpdf o.ä. verschwinden werden, reicht also.

> Ein _fertiges_ Program für Deine spezielle Anfoderung fällt
> mir jedoch nicht ein.

Dann hast Du ebenso wie gelernt, pdftk is prima, und auch schnell,
zumindest auf Seitenbasis arbeitend.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>