Re: PDF zerlegen und wieder zusammenbauen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 2 May 2012 17:21:34 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Ich möchte Scans, die vom Scanner als zwei große Dateien mit jeweils
> geraden und ungeraden Seiten kommen, in der richtigen Seitenreihenfolge
> "mischen".
>
> Kann jemand ein Programm empfehlen, das auch mit moderneren
> PDF-Versionen zurechtkommt?

pdftk (ein Kommandozeilen-Tool) aus /usr/ports/print/pdftk
ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für PDF-Dateien.
Angenommen, in1.pdf enthält die ungeraden und in2.pdf die
geraden Seiten, und out.pdf soll das Rsultat sein:

$ pdftk in1.pdf in2.pdf shuffle output out.pdf

Wenn die geraden Seiten in umgekehrter Reihenfolge sind
(kann passieren, je nachdem, wie herum man den Stapel
gescannt hat), wird's ein wenig komplizierter:

$ pdftk A=in1.pdf B=in2.pdf shuffle A Bend-1 output out.pdf

Und wenn zusätzlich die geraden Seiten auf dem Kopf
stehen:

$ pdftk A=in1.pdf B=in2.pdf shuffle A Bend-1D output out.pdf

Man kann mit pdftk noch eine Menge mehr anstellen; siehe
die Dokumentation.

> Womöglich PDF/A ausgeben kann?

Wenn die Eingabedateien PDF/A sind, sollte die Ausgabedatei
ebenfalls PDF/A-konform sein, allerdings wird sie vermutlich
keine PDF/A-Metadaten enthalten. Ich habe das aber noch
nicht ausprobiert.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.