Re: Umlautproblem Postgres

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Mar 2012 18:18:41 +0100 (CET)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:

> Oh? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mit der ntpq-
> Eingabezeile gespielt und UTF-8 funktioniert. Multibyte-Zeichen
> werden korrekt als ein Zeichen behandelt.

Mangels UTF-8-fähiger Konsole konnte ich es auf die Schnelle
nicht testen, aber im Source hatte ich keinen Hinweis darauf
entdeckt, dass Multibyte-Zeichen unterstützt würden.
Kann aber durchaus sein, dass ich da etwas übersehen habe.

Nichtsdestotrotz ist die readline-Version von FreeBSD schon
recht alt. Ob das etwas mit der Erkennung von UTF-8 durch
den psql-Client zu tun hat, weiß ich nicht. Das war nur
Spekulation. Ich habe selbst noch nichts programmiert, was
die libreadline verwendet hat, daher bin ich mit der API
nicht so vertraut. Es kann natürlich ebensogut ein Bug in
psql sein. Allerdings scheint es unter Linux mit einer
neueren libreadline zu funktionieren ...

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97