[OT-Linux] cpdup segfault

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Sun, 11 Mar 2012 14:50:25 +0100

Hallo,
entschuldigt das OT, ich kann auch gerne auf PM umschwenken bzw.
Oliver versuchen per PM zu erreichen...

Hintergrund ist der Thread zu backup übers Internet, wodurch ich auf
cpdup aufmerksam wurde als Alternative zu z.B. rsync.

Bei mir bricht ein cpdup-Lauf reproduzierbar mit einem segfault ab.
Aber nur (scheinbar ab einer gewissen Daten/Übertragungsmenge) und
wenn über ssh angestoßen...

Der segfault wird immer in diesem Codeteil produziert:
--------------
cpdup: hclink.c:343: hcc_leaf_data: Assertion `trans->windex + sizeof(*item) + bytes < 65536' failed.
[1] 7075 segmentation fault (core dumped) cpdup -vvvI -s0 -i0 -x root(at)ws01:/ /media/Backup1/ws1ssh.1)]')
------------------------

Ich kann die gleichen Daten von den getesteten Rechner problemlos
per rsync/scp o.ä. kopieren, lediglich cpdup bringt irgendwann den
segfault. Ich konnte problemlos andere Rechner hier im Netz (die
weniger Daten/GB haben und auch weniger File/Anzahl) mit cpdup
sichern - diese waren alle i686 als "Gemeinsamkeit"

Reproduzieren kann ich es wie gesagt bei x86_64<->x86_64 und
"scheinbar" großer File/Volume-Anzahl wenn der Transport über ssh
geht...

Kann man (ich leider nicht<g>) an der Stelle des segfaults rauslesen
ob die Ursache innerhalb des cpdup-Codes liegen würde oder in meinem
"Umfeld"(also Linux, ssh, ...)?
Verwendet wird der cpdup GIT sourcecode von hier:
https://github.com/drizztbsd/cpdup.git

Laptop -> ssh+cpdup auf ws01 => segfault
ws01 -> ws01 cpdup => ok
ws01 -> ws01 cpdup+ssh => segfault

Danke fürs Lesen...

Gruesse