Re: Backup über Internet

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Sat, 10 Mar 2012 17:25:35 +0100

Am Sat, 10 Mar 2012 14:34:52 +0100
schrieb Markus <universe(at)truemetal.org>:

> Wikipedia sagt:
>
> Inkrementelle Sicherung: Bei dieser Sicherung werden immer nur die
> Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung,
> oder beim ersten Mal seit der letzten Komplettsicherung, geändert
> wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der
> letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. Dieses Verfahren hat den
> Nachteil, dass bei einer Wiederherstellung die Daten in der Regel aus
> mehreren Teilen wieder zusammengesucht werden müssen.

Ein Fall von "Wikipedia hat nicht immer Recht".

Hier steht es richtig (meiner Meinung nach):
http://en.wikipedia.org/wiki/Incremental_backup#Differential

Außerdem ist "inkrementell" die Abkürzung für
"multilevel-inkrementell", weil das normale "inkrementelle Backup" ist
nicht so schön und keiner macht das eigentlich so.

Eigentlich muss man auch einsehen, dass Level-0-Backups bei
(multilevel-)inkrementell *heilig* sind. Die muss man auf jeden Fall
mit Samthandschuhen anfassen und gut hüten. Aus den gleichen Gründen
muss man bei inkrementellen Backups *alle* Backup-Sets beschützen. Das
ist auch der Grund warum sie riskant sind.

Eine ähnliche Methode (vom Prinzip her) wie Oliver sie beschreibt steht
unter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Incremental_backup#Synthetic_full_backup

--
Martin