Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Mar 2012 16:13:21 +0100 (CET)

Till Toenges <tt(at)kyon.de> wrote:

> Ganz genau so werde ich es machen. Erstes Backup selbst hinbringen
> (haha, 2 TB Bandbreite bei 1 Stunde Latenz).

Das entspricht rund 4,5 Gbit/s; das ist doch gar nicht so
schlecht. ;-)

Irgendwie muss ich in dem Kontext an IPoAC denken (RFC 1149,
RFC 2549, RFC 6214) denken, bei dem in einem Praxistest etwa
die gleiche Größenordnung erreicht wurde (zwischen 50 und 100
Minuten pro "Paket"). Der Eintrag in der englischen Wikipedia
nennt als Beispiel 16 gleichzeitig übertragene "Pakete", die
jeweils acht 32GB-SD-Karten enthalten, was dann zu einer
Übertragungsrate von rund 9 Gbit/s führt.

[*] http://de.wikipedia.org/wiki/IPoAC

"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.