Re: Brother MFC-7320

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 2 Mar 2012 14:15:51 +0100 (CET)

siefke_listen(at)web.de wrote:
> ich habe einen Brother MFC-7320, er hängt an einer Easybox 803 und ist
> über die Adresse lpd://192.168.0.2/MFC7320 erreichbar. Ich habe die
> Linuxtreiber kopiert und angepasst aber leider gibt der Drucker
> kein Laut von sich.

Das ist ein GDI-Drucker, d.h. Du bist auf Gedeih und Verderb
auf die Binärtreiber angewiesen, die der Hersteller zur
Verfügung stellt. Soviel ich weiß, gibt es von Brother keine
PPD-Dateien, und den Linux-Binärtreiber bekommt man ohne
weiteres nicht unter etwas anderem als Linux zum Laufen.

Drucker sind immer so ein leidiges Thema. Ich empfehle immer,
sich grundsätzlich *vor* dem Kauf darüber zu informieren, ob
ein bestimmtes Gerät unter FreeBSD läuft oder nicht, und davon
den Kauf abhängig zu machen. Sonst gibt's nur Frust. Brother
ist da relativ durchwachsen und wäre nicht meine erste Wahl.

Am problemlosesten ist es natürlich, wenn man ein Gerät kauft,
das PostScript und/oder PCL unterstützt. Die kosten zwar ein
wenig mehr (kann man aber auch relativ günstig gebraucht
erwerben!), laufen dafür aber wirklich unter jedem Betriebs-
system. Ich hab's bisher immer so gehalten und habe es nicht
bereut.

(Das hilft Dir jetzt leider nicht mehr, aber evtl. anderen,
die mitlesen und vor der Entscheidung stehen.)

"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974