Re: devfs.conf / decfs.rules - Welches Gerät eintragen fuer gphoto2 Zugriff auf Kamera

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 20 Feb 2012 21:16:20 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Steht doch in den beiden zugehörigen man-pages (hast Du da
> mal einen Blick reingeworfen?). devfs.conf gilt für Geräte,
> die bereits beim Booten vorhanden sind, während devfs.rules
> die Regeln für Geräte festlegt, die dynamisch erscheinen und
> verschwinden.
>
> Da in Deinem Fall die Kamera nicht ständig angeschlossen
> ist, wäre also eher ein Eintrag in devfs.rules vorzunehmen.

Okay, dann habe ich wohl den Mechansimus des "wie wird die Kamera
eingebunden" noch nicht ganz verstanden.

ich dachte, die "sucht" sich einen der vier ugen geräte in /dev:

ugen0.1 -> usb/0.1.0
ugen1.1 -> usb/1.1.0
ugen2.1 -> usb/2.1.0
ugen3.1 -> usb/3.1.0

> Aber: Du hast das Problem, dass sich die Device-Nummer
> ändern kann, je nachdem, ob und welche anderen USB-Geräte
> noch angeschlossen sind. Und vermutlich möchtest Du nicht
> alle USB-Geräte gleich behandeln.

also die Nummer ändert sich, aber nur aus der auswahl der vier oben
genannten, oder?

Heino