Re: Port nicht installierbar

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 14 Feb 2012 21:34:37 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> mag mir einer einen Gefallen tun?
>
> Geht um graphics/rawtherapee
>
> Ich kann - seit Wochen - den Port nicht bauen.
>
> nicht mit dem gcc-4.6.3.20120203, noch mit dem davor.
>
> Vielleicht ist das Problem ja lokal hier.
>
> ich bräuchte einfach mal einen zweiten, der das Problem hat - oder
> nicht hat.
>
> Also wenns denn möglich ist: baue einer den Port.

Zum Bauen hängen mir da zuviele Dependencies dran, aber da
ein aktuelles Package auf den FTP-Mirrorn existiert (wurde
gerade letzte Woche gebaut), ist wohl davon auszugehen,
dass sich der Port bauen lässt. Anderenfalls gäbe es kein
Package.

Übrigens kann ich im Port-Makefile nicht erkennen, dass da
ein spezieller gcc benötigt würde. Das sollte mit dem ganz
normalen Base-gcc gehen.

> Fehler:
> ,----

Der Compiler-Aufruf (gcc) würde mich mal interessieren. Der
sollte irgendwann vorher im Output zu sehen sein. Vielleicht
wird ja der falsche Compiler aufgerufen, d.h. nicht der Base-
gcc.

Lösch doch mal testweise Dein Environment beim Bauen; viel-
leicht steht da etwas drin, was eines der Makefiles oder
Configure-Skripte nicht mag. Ich mache das üblicherweise
einfach so:

# make clean
# env -i PATH=$PATH make

Und in /etc/make.conf sollten natürlich auch keine obskuren
Dinge stehen. Im Zweifelsfall auch mal komplett löschen
bzw. wegmoven.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman