Re: Hardware auslesen: Speicher Art

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 Jan 2012 17:35:59 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> wie lese ich die Daten der Speicherriegel aus?
> ich will wissen welcher Typ, welcher Takt, Cache Level, ECC j/n usw...
> Halt alles was man zum Bestellen neuer Speicherriegel braucht.

Zwei Möglichkeiten:

1. Ins Handbuch des Mainboards gucken. Das ist die beste
    Möglichkeit, denn da sollte genau drin stehen, welche
    Art Speichermodule das Mainboard verträgt. Manchmal
    gibt es ja auch knifflige Details, wie z.B. dass man
    ab einer bestimmte DIMM-Größe nicht alle Slots belegen
    darf. Sowas steht _nur_ im Handbuch.

2. Kiste aufschrauben und die vorhandenen Module unter die
    Lupe nehmen. In der Regel sind da kleine Sticker drauf,
    wo die Daten draufstehen. Wenn nicht, kann es helfen,
    die Codes von einem RAM-Chip bei Google einzugeben.

Per Software lassen sich die Daten der Speichermodule in der
Regel nicht auslesen, vor allem nicht bei normalen Consumer-
Mainboards. Du könntest noch folgendes versuchen:

# cd /usr/ports/sysutils/dmidecode
# make install clean
# dmidecode -t memory

Aber normalerweise erfährst Du damit keine Details wie Takt
oder DDR-Typ. Wie gesagt, die maßgebende Quelle ist das
Handbuch des Mainboards.

Falls Du das Handbuch nicht griffbereit hast: dmidecode
verrät Dir auch den Hersteller und die genaue Bezeichnung
des Mainboards:

# dmidecode -t system -t baseboard

Mit diesen Informationen solltest Du das zugehörige Handbuch
auf der Website des Herstellers finden können.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998