Re: Anzahl der Netzwerkkarten in FreeBSD-System???

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 24 Jan 2012 13:18:39 +0100 (CET)

Rainer Duffner wrote:

> Ein VLAN-Interface ist auch ein Interface.
> 100 PCI slots hat ja keiner.

Die Übergänge zwischen virtuellen und physikalischen
Interfaces sind ja inzwischen fast fliessend. Es gibt
rein virtuelle Interfaces (vlan, tun, lo, ...), es gibt
Treiber für reale Hardware, hinter der aber nur eine
Virtualisierung steckt (wie die em(4)-Interfaces in
diesem Fall), und es gibt das "echte Eisen".

Meine Aussage, dass es kein prinzipielles Limit gibt,
gilt für alle diese Varianten, ausdrücklich auch für
physikalische Interfaces. Es gibt auch durchaus x86-
Server-Backplanes mit zwölf oder mehr Slots. Wenn man
jeden mit einer Quad-Karte bestückt, ist man schnell
bei 50 Interfaces. Noch einfacher geht es, wenn man
USB-Netzwerkinterfaces mit einer handvoll aktiver Hubs
verwendet; pro USB-Host-Controller bzw. Bus sind 127
Devices möglich.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall