Re: Konsole klemmt - wie reanimieren?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 18 Jan 2012 15:08:36 +0100

On Mon, Jan 16, 2012 at 03:48:12PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Bei mir landet der X11-Server alle paar Monate mal in einer
> Endlosschleife. Da hilft nur noch remote login und den Prozess
> töten, was aber eben die Videohardware in einem unbrauchbaren Zustand
> lässt. Also gleich Reboot.

Manchmal hilft es nach so einem kill den X11-Server neu zu starten
und dann umzuschalten.
Jedenfalls ging das früher schon mal bei solchem Symptomen.

Mein eigener X11 läuft seit dem letzten reboot vor 206 Tagen auch
wieder durch - der ist lahm, aber macht ansonsten keine Zicken.
Mein Windowmaker macht hingegen alle paar Wochen zicken, dass der
Fokus nicht mehr wechselt und man nur noch in einem Fenster tippen kann.
Da hilft dann nur noch ein Neustart vom WM.
Der alte mag sich selber nicht beenden und muss abgeschossen werden.
Zum Glück geht auch das ohne in der gleichen Session, wenn man den
WM nicht als Hauptprozess gestartet hat.
Irgendeine Leiche bleibt allerdings, sodass die Dock-Apps nicht mehr
laufen und der Wechsel zwischen den Monitoren nimmt dann den Fokus
nicht mehr automatisch mit.
Mein xorg ist allerdings Aufgrund von Frust wegen kaputter Features
der neuen Versionen immer noch auf dem Stand von 2005 und mein
Rechner müht sich mit PAE ab, um das alte Binary am leben zu halten.

PS: Falls jemand noch einen der seltenen 2048x1536 Pixel TFT im Keller
stehen hat bitte bei mir melden.