Verzeichnisrechte bei mount point

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 11 Jan 2012 13:21:30 +0100

Ich schon wieder,

ich habe eben einen Benutzer angelegt, dessen $HOME nicht in /usr/home
liegt, sondern extern auf einer eigenen Platte/Partition. Das
Verzeichnis habe ich vorher angelegt und dann einen Symlink gesetzt,
adduser lief und das Verzeichnis wird passend gefüllt. Schnell noch die
Benutzerrechte gesetzt, eingeloggt, O.K.

Nur: Wenn der nun sein Heim verläßt geht es nur bis hinauf zum mount
point der separaten Partition, da wird "cd .." nicht zugelassen. Die
Rechte stehen auf 744, aber vor der Montage gehört das Verzeichnis
root:wheel. Ich weiß auch, daß in solchen Fällen die Rechte und der
Besitz beim mount so angepaßt werden, wie sie auf dem
Montage-Verzeichnis gesetzt sind.

Letztlich gefällt mir das bei diesem unterprivilegierten Kameraden sogar
gut, aber ich möchte es verstehen. Und vor allem, wenn ich einen
Benutzer, der alles sehen darf und soll, auch auf diese Platte
verschieben will, gibt es ein Problem.

Warum wird der USER nicht am Montagepunkt vorbeigelassen? Gucken ist
doch mit 744 erlaubt, nur nicht anfassen?

Und wie geht man damit um? Ich stelle mir derzeit vor, daß ich über
passende Gruppenzugehörigkeit steuere, wer durch darf. Mit Pech läßtz
sich das nicht genau genug steuern ...

Gespannte Grüße,
Marc

--