Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 30 Dec 2011 08:13:30 +0100

On Fri, 30 Dec 2011 17:50:07 +1100, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Eigentlich geht's um die Geschwindigkeit. CF ist eben (allgemein)
> schneller. SD(HC) wird aber auch schneller, und es gibt Adapter, um
> SD-Karten in CF-Fächer einzustecken.

Was sich ja besonders z. B. bei digitalen Spiegelreflex-
kameras bemerksam macht, wenn man eine Bildfolge aufnimmt.
Manche "moderne" Kamera (also aus'm Heimkonsumentensektor)
erlaubt ein Bild alle paar Sekunden, was hier natürlich
nicht unbedingt hilfreich wäre.

Dann könnte ich ja auch eine Micro-SD-Karte in einen
Auf-SD-Adapter und dann in einen Auf-CF-Adapter... ach
Mist, jetzt habe ich die Speicherkarte eingeatmet! :-)

> Habe ich auch. Läuft aber (noch) nicht mit FreeBSD :-(

Stimmt, deshalb liegt's hier auch in der Gammelkiste. Aber
ich muß gestehen, daß der letzte Versuch noch unter v5 war.
Vielleicht lohnt es sich nochmal?

> Eben. Leider sieht man dem Leser nicht an, ob es kompatibel ist. Da
> hatte der Heino weniger Probleme, die (Nicht)-Kompatibilität zu
> bestätigen.

Beispielsweise hat der Multi-Leser, der bei mir im
Rechner fest eingebaut ist, dieses Problem nicht, der
funktioniert ganz tadellos (läuft aber uber scbus,
intern, nix USB). Vielleicht kann man diesen Erfahrungs-
wert auf interne Leser, die nicht per USB, sondern an
SATA angeschlossen werden, übertragen? Nicht gerade
sehr wissenschaftlich, aber vielleicht wäre das ein
Ansatzpunkt bei der Wahl der passenden Hardware...

Ansonsten bleibt ja noch der "Kabel-Zugriff" per
USB/da (wenn die Kamera in diesem Modus versetzt
werden kann - mount_msdosfs) oder USB/PTP (was
der alternative Modus sein sollte - gphoto2 also).

--
Polytropon
Magdeburg, Germany