Re: KDE3 und 4 gleichzeitig

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 28 Dec 2011 16:23:27 +0100

Am Mittwoch, den 28.12.2011, 10:23 +0100 schrieb Heino Tiedemann:
> Moin,
>

> kann ich mir eigetlich kde3 und 4 gleichzeitig installieren?
>
> Mal so gedacht: KDE3 laufen lassen, aber kde4 Programme nutzen, oder
> umgekehrt.
>
> Es basiert ja alles auf den KDElibs, diese scheinen sich nicht zu
> konflikten...
>

> Ob da das eine pajekt Dateiej des anderen überschreibt?

Das sollte relativ sicher durch einen Blick ins Mkefile des Ports zu
klären sein. Wenn darin eine oder mehrere CONFLICTS-Zeilen sind, geben
die Auskunft darünber.

KDE3 und KDE4 dürften "Meta-Ports" sein, also solche, die nur ein Bündel
aus nötigen Ports als Abhängigkeiten zusammenfassen, um später ein
koplettes KDE zu bekommen.

Ob bei fehlender bzw. leerer CONFLICTS-Variable dann in den
Abhängigkeiten nicht doch noch untergeordnete Installationskonflikte
auftauchen, weiß ich nicht. Bei Library-Ports ist das sehr hilfreich,
man kann sich den Compilerlauf sparen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>