Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Dec 2011 13:03:23 +0100 (CET)

Lars Engels wrote:

> :>/dev/da0
>
> :-)
>
> Mit der Bash kann man sogar den : weglassen.

Anderenfalls wäre das auch ein klarer POSIX-Verstoß.
Bei der normalen /bin/sh kannst Du den ":" auch weglassen.

Bei der zsh ist sogar konfigurierbar, was bei einem Leer-
kommando gemacht werden soll ($NULLCMD).

Ich persönlich bevorzuge dd(1), aber das ist natürlich
Geschmackssache:
dd if=/dev/null of=/dev/da0 count=0
(Dafür habe ich natürlich einen Alias.)

> Halb OT:
>
> Spraeche etwas dagegen, ":>$DEV" in die devd.conf einzufuegen, damit das
> immer ausgefuehrt wird, wenn man einen USB-Stick reinsteckt?
> Schaedlich ist es ja nicht.

Erstens würde es zu irritierenden Fehlermeldungen führen,
wenn man einen schreibgeschützten Stick einsteckt.

Zweitens würde es gar nicht helfen: Wenn Du einen USB-Stick
reinsteckst, wird ohnehin das GEOM-"Tasting" ausgeführt.
Da brauchst Du den Schreibzugriff auf das Device überhaupt
nicht. Den brauchst Du nur, wenn Du z.B. in einem Karten-
leser das Medium wechselst, weil in dem Fall eben *kein*
USB-Event generiert wird und daher weder der Kernel noch der
devd etwas davon mitbekommen. Der Schreibzugriff zwingt
sie, das Tasting erneut durchzuführen, weil sich durch den
Schreibzugriff die Partitionstabelle geändert haben könnte.

Übrigens, um beim Thema des Thread zu bleiben: Ich ziehe
es ebenfalls vor, die Bilder meiner Digitalkamera per USB-
Kartenleser auszulesen. Spart auch Akku-Saft. Auf Amazon
gibt es von Transcend ein preiswertes Bundle einer 16GB-
SDHC-Karte (Class-10; langsamere kaufe ich grundsätzlich
nicht) mit einem einfachen SDHC-USB-Leser. Funktioniert
einwandfrei und sehr schnell unter FreeBSD. Mit dem Ding
habe ich auch die CHDK-Firmware-Erweiterung auf meiner
Canon-Kamera installiert.

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert