Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 19 Dec 2011 23:40:36 +0100

On Mon, 19 Dec 2011 23:04:15 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Ich glaube ich kann den Modus an der Kamera nicht umstellen.
>
> Die kennt nur "Bildübertragung".

Das dürfte dann PTP sein (Picture Transfer Protocol),
damit hat gphoto2 üblicherweise keine Probleme - ist
ja genau für diesen Anwendungsfall gemacht.

> Warum entfällt das?

Weil der Zugriff via PTP eben nicht über /dev/da0(s1)
geht und somit nichts gemountet werden muß. Die Daten
werden via /dev/ugenX.Y "rausgezogen". Bestimmte
Kameras können auch "Livebilder" liefern, man kann
sie dann oft als Webcam gebrauchen. Auch das Ziehen
einer "Bild-Vorschau" ist möglich. Letztlich kann man
der Kamera auch sagen, alle Bilder zu löschen. Das
geht wie gesagt "direkt", ohne Umweg über einen Datei-
systemtreiber (z. B. msdosfs) und der damit verbundene
Gebrauch von mount und umount.

Unter "man gphoto2" findest Du eine Liste aller hier
möglichen Funktionen. Auch ein "Testprogramm" ist
dabei, das die Kamera identifiziert.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany