Re: X-Server verhindern

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 24 Nov 2011 13:00:28 +0100

On Thu, 24 Nov 2011 12:13:54 +0100 (CET), Heiko Schafberg wrote:
> Hallo
>
> Der Rechner hat eine ATI 9100 als onboard Grafik mit VGA und DVI Port.
> Wie es scheint schaltet X auf den DVI um, nur ich habe keinen DVI-D
> Stecker. Wie kann ich denn xorg dazu bringen, den VGA-Port aktiv zu
> lassen.

Merkwürdige Annahme... bei meiner Radeon 9200 wurde der
Port als erster aktiviert (und von X genutzt), der mit
einem Gerät verbunden war, hier der analoge VGA-Port;
ebenso bei der aktuellen nVidia-Katastrophe: je nachdem,
an welchem Anschluß (VGA oder DVI->VGA) ich den Monitor
anklemme, dorten wird X initialisiert.

Unter Umständen findest Du in Deinem BIOS-Setup eine
Einstellung über den "Vorrang" eines der beiden
Anschlüsse.

Alternative:

Mit "X -configure" kannst Du eine xorg.conf erstellen
lassen, worin "zwei Grafikkarten" (die 2. heißt dann
"Secondary") auftauchen. In der "Screen"-Defintion
kannst Du das dann entsprechend zuordnen, denn dann
sind z. B. "Card0" und "Card1" verfügbar, so auch
"Screen 0" und "Screen 1" entsprechend. Die "zwei
Grafikkarten" haben dann auch unterschiedliche
PCI-Bus-IDs.

Dennoch: Was brächte X dazu, eine Grafikkarte zu
initialisieren, an der gar kein Monitor angeschlossen
ist?

--
Polytropon
Magdeburg, Germany