Re: Linux-Opera - kein HTML5-Video?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 Nov 2011 21:57:00 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> [...]

Der 12.00-1116 ist aber auch in der Ports-Collection
(unter www/linux-opera-devel). Kann man sogar parallel
zum stabilen Opera 11.xx installieren und beide parallel
betreiben. Habe ich gerade mal kurz angetestet, scheint
einwandfrei zu funktionieren. Bleibe aber doch vorerst
beim 11er.

> ich habe den 11.60 mal ausgepckt. Mann kan ihn dann auch ohne
> installation starten.
>
> HTML5- Videos kann der aber auch nicht. :(

Opera kann schon seit geraumer Zeit HTML5 (und wie gesagt,
es ist ja noch ein "working draft" und kein fester Standard).

Allerdings werden noch keine WebM-Videos mit VP8-Codec
unterstützt, soviel ich weiß. Das hat aber erstmal nicht
direkt etwas mit HTML5 zu tun.

> Zur installation: Weiß das BSD Pekatsystem bei so einer installation
> von dem Paket?

Natürlich nicht, woher denn? pkg_info(1) teilt Dir alle
Pakete mit, die ordnungsgemäß registriert sind.

> Weil - etwas am System "vorbei" installieren mag ich
> gar nicht.

Ja, verständlich. Mache ich auch nur ungern.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek