Re: Linux-Opera - kein HTML5-Video?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 18 Nov 2011 13:44:42 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Youtube funktioniert bei mir einwandfrei mit Opera und dem
> Linux-Flash-Plugin.

Bei mir auch!

> Wenn Du ein Problem mit HTML5 bei
> Youtube hast, dann verwende es doch einfach nicht, sondern
> nimm stattdessen den "klassischen" Weg via Flash.

Hä?

Das suche ich mir ja nicht aus.

ich klicke da so durch die filme, klicke von einem, klicke zum
nächsten und BÄNG - kommt diese HTML5 Meldung.

Kannich ja nix dafür - das ich so einen erwischt habe.
Wie kann ich es mir da aussuchen?!

> Davon abgesehen unterstützt aber Opera natürlich HTML5
> (soweit es bisher standardisiert ist; es ist ja noch ein
> Working-Draft und kein echter Standard) und die erforder-
> lichen Codecs (WebM + VP8). Ausprobiert habe ich das aber
> bisher noch nicht -- Wie gesagt, Flash funktioniert (nach
> dem Motto »never change a running system«) für *alle*
> Youtube-Videos, während nur ein Teil bisher auch per HTML5
> bereitgestellt wird.

also mann kann bei den HTML5er irgendwie auch eine alternative Flash
Version bekommen?

Wie?

> Ich verwende übrigens ausschließlich Opera (Linux-Binary)
> als Web-Browser;

Mir ist die Schrift zu unklar.

Heino