Re: Mit neuem Kabel und neuer Festplatte, immer noch READ_DMA-Fehler

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Thu, 17 Nov 2011 15:04:13 +0100

Am Thu, 17 Nov 2011 14:23:43 +0100
schrieb Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>:

> Ich habe das IDE-Kabel ausgetauscht und nun auch die Platte, bekomme
> aber trotzdem noch die Meldungen oben (die sind jetzt aktuell nach
> Einbau der neuen Festplatte). Nach dem Austauschen von Kabel und
> Festplatte bleibt für mich eigentlich nur noch das Mainboard übrig,
> das defekt sein könnte. Oder? Kann ich da was falsch partitioniert
> haben? Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen?

Moin Kai,

mehr Infos!

- Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte?
- Partitionstabelle?

Gerade neue Festplatten haben oft Macken von einem kleinen Fehler, den
man durchaus ausbügeln kann (mehrfaches Überschreiben von betreffenden
Fehlerbereichen) bis zu einem irreparablen Schaden, der sich stetig
fortentwickelt.

Mit Standardpartitionierungstools muss man sich schon ziemlich
anstrengen, um überlappende Bereiche zu erstellen, aber mit Gewalt ist
das auch möglich, denke ich.

--
Martin