Re: xvattr - kein Maintainer?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 7 Sep 2011 21:39:20 +0200

On Wed, 07 Sep 2011 20:53:23 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Huch!
>

> der port x11/xvattr ist weg.

Seit wann?

> Kein Maintainer mehr?

Das müßte dann eigentlich in /usr/ports/MOVED stehen.
Ich habe hier 1.2571 2011/08/17, da wird xvattr nicht
erwähnt. In meinem nicht ganz aktuellen Ports-Baum ist
es noch wie folgt vorhanden:

        PORTVERSION= 1.3
        PORTREVISION= 7
        CATEGORIES= x11

Das ist definitiv x11/xvattr. Aber folgender Hinweis
steht in der Makefile:

        MAINTAINER= ports(at)FreeBSD.org
        DEPRECATED= No more public distfiles
        EXPIRATION_DATE= 2011-09-01

Das heißt also, daß es vor ein paar Tagen rausgeflogen
zu sein scheint, weil die benötigten Distributionsdateien
weggefallen sind und für diese keine allgemein zugängliche
Quelle mehr besteht.

> Wird ein port immer gleich entfernt, wenn den keiner mehr maintained?

Das wäre ja furchtbar! Meines Wissens verschwindet ein Port
erst dann, wenn er nicht mehr funktioniert - das kann bei
Ports ohne Maintainer vorkommen, die mit den sich wandelnden
"Unterschichten" eines Tages nicht mehr kompatibel sind;
allerdings gibt es ja auch ports, die "ewig alt" sind und
trotzdem noch funktionieren.

Der Fall dürfte hier so liegen, daß benötigte Dateien
schlichtweg nicht mehr zugänglich sind.

Ich habe hier mal "make fetch" für den Port (der ja noch im
Baume sitzt) versucht... langes Warten, aber:

# make fetch
===> NOTICE:

This port is deprecated; you may wish to reconsider installing it:

No more public distfiles.

It is scheduled to be removed on or after 2011-09-01.

===> Vulnerability check disabled, database not found
===> License check disabled, port has not defined LICENSE
=> xvattr-1.3.tar.gz doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/.
=> Attempting to fetch http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/dist/xvattr-1.3.tar.gz
fetch: http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/dist/xvattr-1.3.tar.gz: Operation timed out
=> Attempting to fetch ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/xvattr-1.3.tar.gz
xvattr-1.3.tar.gz 100% of 80 kB 105 kBps

Zugegeben, es hat etwas gedauert (ein zwei Minuten vielleicht),
aber die Datei ist offenbar angekommen.

-rw-r--r-- 1 root wheel 82263 Jun 13 2002 /usr/ports/distfiles/xvattr-1.3.tar.gz

Und dann kann man das mit Gtk2 (Vorgabe) oder Gtk1
bauen.

> ich brauche den Port!

Geht mir mit Sylpheed genauso - gut, daß ich es schon
installiert habe, denn die Makefile sprichet gar daher:

        DEPRECATED= Use mail/sylpheed3 instead
        EXPIRATION_DATE= 2011-08-27

Ist nämlich der einzige MH-Mailer mit GUI, der mein
System nicht zum Absturz bringt. :-)

Also versuch einfach mal, die Datei von Hand zu ziehen und
den Port selbst (Makefile, pkg-descr, distinfo) manuell
zu ziehen (letzter Stand, siehe Datum oben).

--
Polytropon
Magdeburg, Germany