Re: CURRENT hängt in Intervallen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 11 Jul 2011 22:48:39 +0200

Am Montag, den 11.07.2011, 19:03 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Wie lange dauert so ein Hänger? Ist das immer gleich lang?

Nein. Als ich ein paar mal auf die Uhr geguckt hatte, waren das zwischen
1 und 4 oder 5 Minuten (keine Sekundenanzeige). Ich meine später auch
kürzere Intervalle beobachet zu haben, das ist aber nicht sicher.

> Funktioniert während eines solchen Hängers die Num-Lock-
> Taste (geht die LED aus und an)?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, ich schätze ich hätte es auf einer
schwarzen Tastatur mit recht heller oranger LED bemerkt. Werde drauf
achten.

> Reagiert der Rechner auf
> Netzwerk-Pings?

Weiß ich nicht. Das Umschalten am Monitor ist so umständlich, daß ich
nicht schnell genug bin. mal gucken, ob ich ein Testsetup hinbekomme.

> Ich vermute, der Antwort auf die letzten beiden Fragen ist
> "nein". Die Tatsache, dass der Pieps während des Hängers
> nicht ausgeht, bedeutet, dass auch Interrupt-Handler nicht
> abgearbeitet werden, und das wiederum deutet darauf hin,
> dass das Problem sehr Low-Level ist. Es könnte bei einem
> der Time-Counter oder Interrupt-Controller anzusiedeln sein,
> aber das ist nur Spekulation.

Fürchte ich auch ...

eine sehr seltsame Beobachtung hatte ich noch gemacht, allerdings auch
nur ein mal:

- Drei TTYs
- auf 1 läuft portmaster -af ...
- auf 2 eingegeben "man portmaster" -> hängt
- auf 3 eingegeben "man portmaster" -> hängt
- auf 3 ^C gedrückt, bricht ab.

Huch?

> BTW, bist Du sicher, dass die Hardware in Ordnung ist?
> Benutzt Du /i386 oder /amd64?

Amd64, Hardware ist neu. Ich kann leider nur berichten, daß ich darauf
unter WIndows bisher keine deratigen Probleme festgestellt hatte, hab's
aber nicht sehr ausgiebig benutzt. Vielleicht ist die Hardware zu neu.

> Möglicherweise ist es sinnvoll, in der -current-Liste zu
> fragen, ob es noch Andere gibt, die das gleiche Problem
> haben.

Im Moment steht ein längerer Test noch aus, nachdem System und Ports
aktualisiert und frisch übersetzt sind. Wenn das Problem bleibt, muß ich
das so machen. Oder zurück auf Version 8, was ich eigentlich nicht
möchte.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>