Re: Einrichtung serielle Konsole

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 May 2011 18:29:11 +0200 (CEST)

Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de> wrote:
> ich versuche mich gerade an der Einrichtung einer seriellen Konsole über
> ipmi. Soweit geht das ganze schon, ich sehe das Bootmenü und den
> Login-prompt. Was ich nicht sehe, sind die Kernelmeldungen und die
> Ausgaben der rc-Scripte dazwischen. Hier meine Konfig:

Ich nehme mal an, Du verwendest FreeBSD 8 mit dem neuen
uart-Treiber (nicht der veraltete sio-Treiber).

> /boot/loader.conf:
> [...]
> console="comconsole,vidconsole"
> comconsole_speed="19200"
> boot_multicons="yes"
> boot_serial="YES"

Das ist alles überflüssig.
Stattdessen schreib folgende Zeile rein:

set hw.uart.console=io:0x2f8

(Das wäre der zweite COM-Port; der erste ist 0x3f8.)

> /boot.config:
> -Dh

Du kannst dort mit -S direkt die Baudrate eintragen, d.h.
die Zeile sollte so aussehen:
-S19200 -Dh

> make.conf:
> BOOT_COMCONSOLE_PORT=0x2F8
> BOOT_COMCONSOLE_SPEED=19200

Überflüssig.

Es kann sein, dass Du in /boot/device.hints noch folgende
Zeile hinzufügen musst:

hint.uart.1.flags="0x10"

Falls es dann immer noch nicht geht, was ist die Ausgabe
von folgendem Kommando?

grep uart /var/run/dmesg.boot

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon